Weinrebe

Die Geschichte der Weinrebe

Die Geschichte des Weinbaus ist sehr alt. Bereits im 6. Jahrhundert vor Christus wurde in Vorderasien Wein angebaut. Schon damals kannte man die Möglichkeit, aus den süßen Trauben ein alkoholhältiges Getränk herzustellen. Dies führte dazu, dass die Weinrebe verbreitet wurde. 

Im antiken Griechenland war Wein ebenso bekannt wie im alten Ägypten und in Byzanz. 

Durch die Römer verbreitete sich der Wein rasch auch in Mitteleuropa

Im Mittelalter stieg die Beliebtheit des Weines noch weiter an. Den römischen Legionen wurde das Trinken von Wein sogar vorge-schrieben, da dieser besser verträglich war, als das Wasser zur damaligen Zeit. 

Durch die vielen verschiedenen Weinbauregionen entstanden eine Menge unterschiedliche Rebsorten. Der damaligen Zeit ist es zu verdanken, dass die Weinbauern eine Vielzahl unterschiedlicher Trauben anbauen und ernten können.